Vitamine statt Fett und Zucker! Natürliche Snacks bieten Abwechslung.

Ihr bekommt spontan Besuch und wollt ihm etwas anderes bieten als die klassischen Snacks und Knabbereien? Dann haben wir hier 5 natürliche Snacks für euch, die Ihr schnell zubereiten könnt:

 

Nüsse, Samen und Kerne

Auch Nüsse, Samen und Kerne sind weitestgehend ohne Aufwand servierfertig. Zumindest wenn sie geschält gekauft werden. Sie enthalten zwar mehr Fett, sind allerdings eine Quelle der wichtigen ungesättigten Fettsäuren. Diese sind für den Abbau des ungesunden Cholesterins verantwortlich. Außerdem enthalten sie viele Ballaststoffe und diverse Mineralstoffe und sind vorallem ungesalzen und ungewürzt ideale natürliche Snacks.

 

Frisches Obst

Die Schale des Obstes schützt die Vitamine vor Luft und Licht. Dadurch entält frisches Obst, wenn es frisch aufgeschnitten wird, noch sehr viele Vitamine. Des Weiteren füllt es den Wasserhaushalt wieder auf und sorgt vor allem bei warmen Wetter für eine angenehme Frische. Allerdings gibt es frisches Obst nur selten aus der Tüte und muss erst noch geschnitten werden. Eure Gäste werden euch das Warten allerdings sicherlich verzeihen.

 

Gemüsesticks

Sie machen sicherlich die meiste Arbeit, aber es lohnt sich. Ob Karotten, Gurke, Radieschen, Paprika oder Cocktailtomaten. Sie sind – wie auch das Obst – alle reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Ihr hoher Ballaststoffgehalt sorgt für ein langes Sättigungsgefühl. Wem das Gemüse an sich noch zu langweilig ist, kann mithilfe von Fettarmen Quark oder Joghurt auch noch einen leckeren Dip zaubern, welcher gleichzeitig noch wichtiges Eiweiß liefert. Auch ein Avocadodip bietet sich hierfür an.

 

Reiswaffeln

Knusprig und extrem kalorienarm. Reiswaffeln haben das drauf. Manche halten sie allerdings für etwas zu trocken. Dennoch handelt es sich um eine gute Alternative zu sonstigen herkömmlichen Snacks.

 

Obstchips, Trockenfrüchte

Sie sind nicht nur fettarm, sondern bieten dem Körper auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Des Weiteren enthält getrocknetes Obst die nötige Energie für den Tag und Ballaststoffe, die für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl sorgen. Sie benötigen keinen zusätzlichen Aufwand und können einfach in einer Schüssel serviert werden. Wer keine Lust auf weiches Trockenobst hat, greift zu knackigen Obstchips. Sind diese ohne Zusätze handelt es sich auch dabei um ideale natürliche Snacks für spontane Besucher.